Modell von einem Gebiss - Zahnersatz im Raum Weisendorf
Zahnarzt Würzburg Leistungen
Zahnarzt Würzburg Zahnästethik

Ihr Zahnarzt in Herzogenaurach für die professionelle Zahnreinigung

Mindestens einmal im Jahr sollten Sie ihre Zähne durch eine professionelle Zahnreinigung säubern lassen. Auch wenn Sie ihre Zähne gut pflegen und einer guten Mundhygiene nachgehen, ist es wichtig, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen und eine gute Prophylaxe stattfinden. Dadurch können Sie nicht nur bakterielle Entzündungen vermeiden, sondern auch weitere Vorteile genießen.
Gerne helfen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Herzogenaurach bei Ihren offenen Fragen und beraten Sie weiter.

Warum die professionelle Zahnreinigung wichtig ist

Die herkömmliche Mundhygiene bietet bereits eine gute Basis für Ihre Zähne. Durch die tägliche Reinigung Ihrer Zähne entfernen Sie nicht nur die hartnäckigen Verfärbungen, sondern gleichzeitig starke Verunreinigung. Leider entfernen Sie dabei nicht 100 Prozent der Verunreinigungen auf Ihren Zähnen. Besonders die sehr engen Stellen im Mundbereich erreichen Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht, genauso wie den hinteren Bereich Ihres Mundes. Oft lagern sich die Bakterien und Essensreste genau an den Stellen und bilden dadurch die Grundlage für Bakterien. Eine Folge der Bakterienansammlung kann eine Parodontitis oder eben Karies sein. Durch die professionelle Zahnreinigung werden alle Partien in Ihrem Mund gereinigt, auch die Stellen, an die Sie im Alltag nur sehr schwer herankommen. Auch der Zahnstein wird dabei gründlich entfernt. Ihre Zähne werden bei der professionellen Zahnreinigung geglättet und gestärkt. Darin liegt auch ein weiterer Vorteil: Ihre Zähne strahlen wieder in einem schönen weiß, da alle Verfärbungen ebenfalls mit beseitigt werden. Wer regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung macht kann die Lebensdauer der eigenen Zähne um weites verbessern. Sogar das Risiko an verschiedenen Zahnerkrankungen zu leiden minimiert sich dadurch erheblich.

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung eigentlich?

In der Regel dauert die professionelle Zahnreinigung, kurz gesagt PZR zwischen 45 und 60 Minuten. Diese Zeit sollten Sie einplanen. Es kommt jedoch immer darauf an, wie groß der Aufwand ist und ob es sich nur um eine Routinepflege handelt.
Gerne können Sie ihren PZR Termin mit Ihrem Kontrollbesuch kombinieren.

Besser vorbeugen als heilen

Die regelmäßigen Kontrollbesuche werden sogar von Ihrer Krankenkasse honoriert. Daher heißt es: Besser vorbeugen als heilen! Durch die professionelle Zahnreinigung können Sie Zahnerkrankungen vorbeugen. Diese Behandlung ist deutlich günstiger und schmerzfreier, als beispielsweise eine Behandlung an einem erkrankten Zahn. Sie können Ihrer Zahngesundheit durch die PZR etwas Gutes tun und sie unterstützen. Die meisten Krankenkassen zahlen sogar einen bestimmten Anteil dazu oder honorieren die professionelle Zahnreinigung in Form eines Bonus. Sie dürfen nicht vergessen, dass eine Prophylaxe gegen Karies und zugleich auch Zahnfleischentzündungen vorbeugt. In unserer Zahnarztpraxis in Herzogenaurach reinigen wir Ihre Zähne und entfernen sämtliche Beläge und Verfärbungen, die Sie allein durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin haben. Sie beugen daher nicht nur der Zahngesundheit vor, sondern können wieder ein strahlend weißes Lächeln bekommen.
Sollten Sie sogar über eine Zahnzusatzversicherung verfügen, werden die Kosten in der Regel komplett übernommen. Gerne klären wir das vor Ort! Haben Sie noch Fragen zur professionellen Zahnreinigung? Wollen Sie sich beraten lassen und die Kosten schon im Vorfeld klären?

Gerne stehen wir Ihnen in der Zahnarztpraxis in Herzogenaurach zur Seite und beraten Sie umgehend weiter!