Kann eine gute Zahnpflege Mundgeruch vorbeugen?

Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben. In vielen Fällen ist jedoch eine nachlässige Mundhygiene dafür verantwortlich.
Wer seine Zähne nicht regelmäßig putzt läuft Gefahr, dass es zu Keimen im Mundraum oder sogar anderen Fäulnisbakterien kommen kann.

Ein schlecht riechender Atem kann auch vorkommen, wenn man etwas Falsches gegessen oder sogar getrunken hat. Es gibt einige Betroffene, die sogar zusätzlich einen unangenehmen Geschmack im Mund haben. Dadurch kann es passieren, dass sich auf Ihren Zähnen ein Belag oder gelblicher Film bildet, der zunehmen für Zahnbelag sorgt.
Eine gute Mundhygiene ist daher sehr wichtig, damit Sie Ihre eigene Zähne ebenfalls schützen können. Essensreste und sogar Zahnbelag sollten Sie entfernen. Am besten putzen Sie ihre Zähne vorne und hinten und benutzen regelmäßig Zahnseide und Interdentalbürsten. Sollten Sie nicht genau wissen, wie die Mundhygiene am besten ist können Sie gerne unsere Praxis Zahnarzt Herzogenaurach Norbert Minge ansprechen und sich beraten lassen. Wir geben Ihnen gerne alle Tipps und Tricks weiter.

Was kann noch gegen Mundgeruch helfen?

Leiden Sie unter einem leichten Mundgeruch? Dann können Sie den Belag auf Ihrem Zungenrücken entfernen. Benutzen Sie dazu Ihre Zahnbürste oder eine Zungenbürste

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beugen vor Mundgeruch vor

Genauso wichtig sind die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, die Vorbeugend wirken. Lassen Sie in regelmäßigen Abständen sämtliche Zahnbeläge und Zahnstein entfernen. Allein starker Zahnbelag und Zahnstein können bereits zu einem schlechten Atem führen. Werden Ihre Zahnbeläge dann nicht entfernt, können diese weitere Schäden an Ihren Zähnen anrichten. Bei starken Problemen oder hartnäckigen Verschmutzungen kommen Sie über eine professionelle Zahnreinigung nicht drumherum. Gerne geben wir Ihnen in unserer Praxis Zahnarzt Herzogenaurach Norbert Minge auch dazu sämtliche Informationen weiter

Was verschlechtert den Atem genau?

Es gibt viele Ursachen für einen schlechten Atem oder sogar entzündetes Zahnfleisch. Wir haben Ihnen einige Ursachen aufgelistet:

• Karies: Karies ist einer der häufigsten Ursachen für einen schlechten Atem. Achten Sie daher auf eine bewusste und verbesserte Zahnpflege, um Karies vorbeugen zu können. Bestimmte Bakterien verursachen Karies. Achten Sie auf eine gesunde Mundhygiene.
  • Zahnfleischentzündungen: Wer unter einer Zahnfleischentzündung leidet muss nicht sofort Schmerzen haben. Oftmals ist es der Fall, dass die Patienten nicht einmal bemerken, dass das eigene Zahnfleisch entzündet ist.Auch bei einer Zahnfleischentzündung geht es vielmehr um die Bakterien im Mundraum, die für die Schäden am Zahnfleisch verantwortlich sind.
  • Parodontitis: Eine erweiterte Zahnfleischentzündung kann sehr schnell eine Parodontitis hervorrufen. In dem Fall hat sich Ihre Entzündung bereits in die Zahnhalteapparate festgesetzt und kann schwerwiegende Folgen mit sich bringen. Durch die Entzündung liegen die Zahnhälse frei und die betroffenen Zähne können sich lockern.

Folgende lokale Ursachen sind oftmals für den Mundgeruch verantwortlich:

• Plaque
  • Ein schlechter Zahnstatus, unter anderem Karies
  • Die Mundschleimhaut ist entzündet
  • Das Zahnbett ist entzündet
  • Verschiedene Infekte in der Mundhöhle
  • Infektionen, wie beispielsweise eine Mandelentzündung
  • Speiseröhrenerkrankungen
  • Tumore

Bei knapp 80 Prozent der Fälle kann der Mundgeruch auf die oben genannten, lokalen Ursachen zurückgeführt werden.

Wir helfen Ihnen in unserer Praxis Zahnarzt Herzogenaurach Norbert Minge gerne weiter und gehen den Ursachen auf den Grund. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns.